News

Meisterehrung der Stadt Essen

Am Montag, den 24.04.2023 findet die Meisterehrung der Stadt Essen statt. Hierzu lädt der Oberbürgermeister Thomas Kufen  in das Rathaus ein. In diesem Zuge wird unser Segler Hauke von der Stadt Essen zu Ehren seines Gewinn der Deutschen Meisterschaft geehrt.

 

Viele Grüße

euer Vorstand

 

 

Jahreshauptversammlung 2023

Am Donnerstag, den 16.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung nach einiger Zeit wieder im gewohnten Rahmen statt. Als Präsenztreffen konnte die Sitzung in der See-Bar in Essen-Heisingen durchgeführt werden.

Wie immer hat der Vorstand über das vergangene und aktuelle Geschehen berichtet und mit den anwesenden Vereinsmitgliedern die wichtigsten Themen besprochen.

 

Klaus hat nach 6 Jahren seinen Posten als Schriftwart zur Verfügung gestellt. Im Namen aller Vereinsmitglieder danken wir ihm sehr für seine geleistete Vorstandsarbeit. Als neuer Schriftwart wurde Sebastian einstimmig gewählt. Wir freuen uns über seine Unterstützung im Vorstand. 

 

Wir freuen uns auf eine schöne Segelsaison 2023.

 

Viele Grüße

euer Vorstand

 

 

Einladung zum Grünkohlessen / Meisterfeier am 27.01.2023

Liebe Seglerinnen und Segler, 
unser traditionelles Grünkohlessen findet am Freitag, den 27.01.2023 in der See-Bar (Stauseebogen 37 in Essen-Heisingen) statt, zudem wir euch herzlich einladen.
In diesem Jahr entstehen für euch keine Kosten für Essen und Getränke.
Zusätzlich werden wir in diesem Rahmen den Meistertitel von Hauke und Julius feiern.
Aus diesem Grund könnt ihr euch auf folgendes Programm freuen:
18:00 Uhr: Glühweinempfang auf den Terassen der See-Bar
19:00 Uhr: Interview mit den Deutschen Meistern der Conger-Klasse Hauke und Julius
19:30 Uhr: Grünkohlessen
Im Anschluss lassen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
Viele Grüße
euer Vorstand

Deutscher Meister der Conger 2022 kommt von der SG SWE

Die Deutsche Meisterschaft der Conger fand dieses Jahr in Plön statt. An 3 Tagen konnten insgesamt  7 Wettfahrten ausgesegelt werden. An den restlichen Tagen war der Wind entweder zu wenig oder zu drehend, sodass keine weiteren Wettfahrten stattfinden konnten. 

 

Insgesamt waren 7 Schiffe mit Beteiligung der SG SWE Seglern auf dem Wasser und haben die spannenden Wettfahrten begleitet. Und dann ist es tatsächlich wahr geworden:

 

Neue Deutscher Meister 2022 in der Conger Klasse sind Hauke von der SG SWE mit Unterstützung von Julius aus Hamburg  !

 

Alle weiteren Segler der SG SWE sind ebenfalls gut platziert und hatten eine tolle Zeit in Plön.

Wir sind sehr stolz und gratulieren allen SG SWE-Crews ganz herzlich!

 

Viele Grüße

euer Vorstand

 

 

Sommerfest | "offenes Segeln" | Bootstaufe

Am Samstag, den 25.06.2022 findet auf unserem Gelände unser diesjähriges Sommerfest statt. 

Ab 12 Uhr starten wir mit einem "offenen Segeln". Das bedeutet, dass wir gemeinsam die Vereinsboote aufbauen, die Funktionsweisen erklären und dann die Boote auch in das Wasser bringen. Unter Anleitung kann dann gesegelt werden, sodass Tipps und Tricks ausgetauscht werden können.

 

Um 15 Uhr findet dann die Bootstaufe der neuen Vereins-Conger statt. 

 

Direkt im Anschluss wird uns der Currywurst-Flitzer mit Spezialitäten des Ruhrgebietes verwöhnen.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit allen Vereinsmitgliedern, Gästen, Freunden, Bekannten und Interessierten.

 

Viele Grüße

euer Vorstand

 

 

Aktuelle Informationen / Termine 2022

Liebe Seglerinnen und Segler,

 

auf Grund der aktuellen Coronasituation wird sowohl das für den 28.01.2022 geplante Grünkohlessen, als auch die für den 01.03.2022 geplante Jahreshauptversammlung nicht stattfinden. Stattdessen bitten wir euch folgende Termine vorzumerken:

Die Jahreshauptversammlung soll am 04.05.2022 um 18 Uhr, wie schon im letzten Jahr „open air“ auf unserem Vereinsgelände stattfinden. Die fristgerechte Einladung inklusiver Tagesordnungspunkte wird vorab versendet. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass im Rahmen dieser Sitzung Neuwahlen bezüglich der Posten   2. Vorsitz und Bootswart anstehen. Sofern jemand von euch Interesse an der Vorstandsarbeit hat, meldet euch gerne bei Christian unter sgswe1984@gmail.com.

 

Anstelle des Grünkohlessens wollen wir am 25.06.2022 ab 12 Uhr ein „offenes Segeln“ anbieten. Hier wollen wir beispielsweise die Vereinsboote (sowohl die Conger, als auch den Laser Bahia) gemeinsam aufbauen, gemeinsam segeln und im Anschluss leckeres vom Grill und vom Fass genießen.

 

 

Mit seglerischen Grüße

 

Euer Vorstand

 

 

Arbeitsdienst November 2021

Der nächste Arbeitsdienst findet am Samstag, den 20.11.2021 von 10 - 15 Uhr statt. Um alle anstehenden Arbeiten erledigen zu können, bitten wir um rege Teilnahme.

 

In diesem Zusammenhang werden wir wieder einen Container aufstellen lassen. Der Container wird - wie beim letzten Mal auch - bereits eine Woche vorab auf unserem Gelände abgestellt. Diejenigen, die es nicht am 20.11.2021 schaffen, können diesen gerne schon vorab befüllen. Bitte beachtet dabei, dass der Container ausschließlich mit Laub und Rasenschnitt befüllt werden darf.

 

Mit seglerischen Grüßen

 

Euer Vorstand

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2021

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, den 23. September 2021 um 18:30 Uhr bei uns auf dem Grundstück als „Outdoor-Veranstaltung“ statt.

 

Bitte beachtet, dass wir die Dauer der Veranstaltung auf ein Minimum reduzieren und nur die relevantesten und abstimmungspflichtigen Themen behandeln. 

 

Mit seglerischen Grüßen

 

 

Euer Vorstand

 

Rundschreiben / Aktuelle Informationen

Liebe Seglerinnen und Segler,

 

mit diesem Rundschreiben möchten wir euch über die aktuellen Themen informieren:

 

Hochwasser:

Von dem Hochwasser im Juli sind wir zum Glück weitestgehend verschont geblieben. Im Gegensatz zur Anlage der DLRG direkt neben uns, stand unser Grundstück nicht unter Wasser. Wir vermuten jedoch auf Grund der akuten Situation unserer Nachbargrundstücke, dass sich vermehrt Mäuse / Ratten bei uns im Container eingenistet haben. Das hat leider zur Folge, dass Segel, Persenninge, Schwimmwesten und ähnliches teilweise angefressen und mit Kot / Urin beschmutzt wurden. Die ersten notdürftigen Aufräumarbeiten haben durch uns bereits stattgefunden, sind aber noch nicht abgeschlossen.

Um insbesondere die Segel der Vereinsboote zu schützen, möchten wir am Carport sogenannte „KG-Rohre“ anbringen, in denen dann einzeln die Segel des jeweiligen Clubbootes sicher verstaut werden können. Dies hat auch den Vorteil, dass eine klare Zuordnung der Segel je Boot erfolgt und für jeden zugänglich ist.

 

Wie bereits veröffentlicht, ist der See inzwischen wieder freigegeben. Bitte achtet derzeit aber noch weiter auf Treibgut, wenn ihr auf dem Wasser seid.

 

 

Deutsche Meisterschaft der Conger in Essen – eure Unterstützung wird benötigt:

Vom 6. bis zum 10. September findet zum 45. Mal die Deutsche Meisterschaft der Conger-Klasse im Segeln statt. Dazu kommen Segler aus ganz Deutschland – nach 2014 – jetzt erneut zu uns an den Baldeneysee. Als ausrichtender Verein hat sich der ETUF zur Durchführung der Veranstaltung - in enger Absprache mit der Stadt Essen, dem Deutschen Seglerverband und der Conger Klassenvereinigung - bereit erklärt. Wir rechnen mit ca. 40 Booten die an den Start gehen und um die Deutsche Meisterschaft segeln. Viele Segler reisen mit ihren Familien an.

 

Da wir als SG SWE sehr eng mit dem ETUF befreundet sind, unterstützen wir bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. In diesem Zuge benötigen wir eure Hilfe und möchten euch gerne mit einbinden.

Wir benötigen Helfer für folgende beispielsweise folgende Themen:

- Aufbau von Zelten und Vorbereitung des Camps (Anfang September)

- Packen und Ausgabe von Startunterlagen im Regattabüro (jeweils am 03. / 04. und 05. September)

- Unterstützung bei der Boots- und Ausrüstungsvermessung  (jeweils am 03. / 04. und 05. September)

- Helfen beim einkranen der Boote und parken der Trailer (jeweils am 03. / 04. und 05. September)

- Helfen bei der Getränkeausgabe (Montag – Freitag (06.-10.  September) zum frühen Abend hin)

- Hilfe beim Grillstand am 07. September am frühen Abend

 

Es wäre echt super, wenn ihr uns hierbei unterstützen könnt. Bitte meldet euch dazu bei Christian unter sgswe1984@gmail.com  – dann stimmen wir alles weitere ab. Jede Hilfe ist willkommen, auch wenn es nur einige Stunden an einzelnen Tagen sind.

Als Dankeschön seid ihr natürlich abends auf ein Bierchen oder so eingeladen und trefft auf viele nette Leute, die vielleicht auch den ein oder anderen Segeltipp für euch haben.

 

Unabhängig davon, ob ihr es zeitlich schafft zu helfen – freuen wir uns über jeden, der als Zuschauer vor Ort ist. Gesegelt wird direkt vor der Tribüne am Regattaturm  die SG SWE ist mit derzeit 7 Booten am Start.

 

 

Ankündigung Jahreshauptversammlung:

Leider konnten wir Anfang des Jahres nicht wie gewohnt unser Jahreshauptversammlung im März abhalten. Aus diesem Grund möchten wir euch bereits jetzt informieren, dass wir diese am Donnerstag, den 23. September 2021 um 18:30 Uhr bei uns auf dem Grundstück als „Outdoor-Veranstaltung“ nachholen werden. Die offiziellen Einladungen per Brief erfolgen kurzfristig. Dabei wollen wir die Dauer der Veranstaltung auf ein Minimum reduzieren und nur die relevantesten und abstimmungspflichtigen Themen behandeln (z.B.: Bericht Kasse, Wahl Kassenprüfer, Anzahl Stunden Arbeitsdienst, Genehmigung von Investitionen u.ä.).

 

 

Bootsnutzung:

Wir möchten euch daran erinnern, dass ihr unsere Vereinsboote über unser Buchungstool buchen und somit reservieren könnt. Nutzt ihr diese Funktion nicht, achtet bitte unbedingt darauf, dass ihr euch im Buch „Bootsnutzung“ eintragt.

Sofern euch Schäden oder ähnliches auffallen, meldet diese bitte unserem Bootswart Horst.

 

 

Laufende Informationen:

Im letzten Rundschreiben haben wir mitgeteilt, dass wir eine „Whatsapp-Gruppe“ erstellt haben. Diese dient dem kurzfristigen Austausch unter uns Mitgliedern zu aktuellen Situationen (z.B.: Winde ist defekt, Toilettenpapier fehlt, Erfahrungsaustausch Nutzung Vereinsboote oder andere Themen). Wer Interesse hat, dieser Gruppe auf freiwilliger Basis beizutreten, melde sich bitte bei Christian unter sgswe1984@gmail.com.

Wichtig: Alle relevanten Informationen werden weiter an alle per E-Mail oder Brief oder auf unserer Website www.sgswe.de veröffentlicht. Die Whatsapp-Gruppe ist nur „on top“ gedacht – ausgeschlossen werden soll selbstverständlich niemand.

Aktuelle Informationen findet ihr weiter unter „News“ auf unserer Website. Wir arbeiten gerade daran, unseren Internetauftritt grundsätzlich etwas „freundlicher und moderner“ zu gestalten. Ein Update dazu folgt.

 

Nutzung der Vereinsanlage:

Bitte beachtet, dass unsere Anlage am Freitag, den 20.08.2021 und am Samstag, den 28.08.2021 für "private Zwecke" vergeben ist.

 

Danke für eure Rückmeldungen zur DM im September - bleibt gesund und bis bald am See.

 

Mit seglerischen Grüßen

 

Euer Vorstand

 

 

SG SWE Segler auf der Schlei auf dem Treppchen

Zum 3. mal hat der SBVW Winnemark zur Regatta auf der Schlei eingeladen.

Nach dem Erfolg der ersten zwei Veranstaltungen musste die Meldezahl auf 30 Boote begrenzt werden und insgesamt 26 Crews sind dann auch angetreten.

 

4 Boote der SG SWE sind angereist und konnten zum Schluss sogar das Treppchen belegen.

 

Nach Travemünde in der Vorwoche zeigte sich der Wettergott ein wenig gnädiger und ließ bei 4-5 Windstärken gute 5 Wettfahrten zu.

 

Mit den Plätzen 3, 8, 12 und 17 wurde ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

 

Die Gastfreundschaft und das Rahmenprogramm mit gemeinsamen Restaurationsbesuch, Rumverkostung in der Rumhöckerei in Arnis ließen keine Wünsche übrig.

 

Zufrieden und glücklich verabschiedeten sich die Teilnehmer mit den Worten: "Bis zur DM in Essen".

 

 

SG SWE Segler bei der Travemünder Woche 2021

Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Conger-Klassenvereinigung, haben die Conger zum ersten Mal bei der Travemünder Woche teilgenommen.

 

Zu diesem Event sind 7 Mannschaften der SG SWE nach Travemünde gefahren.

 

Am Donnerstag ließ der starke Wind leider keine Wettfahren zu, aber Freitag ging es dann bei 5 Windstärken und Böen mit 7 Windstärken und Wellen aus allen Richtungen auf die Ostsee. Zwei Wettfahrten konnten gewertet werden. Am Samstag nahm der Wind und die Böen wieder zu, so dass keine weiteten Wettfahrten gesegelt werden konnten.

 

Unsere Segler waren mit Platz 2 und 3 gleich zwei mal auf dem Treppchen vertreten - die anderen Crews ebenfalls gut platziert.

 

Hier ein weiterer Bericht zur Travemünder Woche 2021:

 

https://www.travemuender-woche.com/news/newsreader/ostsee-begeisterung-der-conger.html

 

 

Update der amtlichen Bekanntmachung für die Schifffahrt

Am Mittwoch, den 28.07.2021 wird ab 12 Uhr der Baldeneysee von der Wehranlage bis zur Kampmannbrücke für den Schiffs- und Freizeitverkehr freigegeben.

Amtliche Bekanntmachung für die Schifffahrt

Durch die aktuelle Hochwasserlage wurde auf dem Baldeneysee die Regattamarkierungsanlage zerstört und deren Spanndrähte unkontrolliert verzogen. Aus diesem Grund ist der Bereich des Sees zwischen der Wehranlage von 29,2 + 50 bis 32,2 für jeglichen Schiffs- und Freizeitverkehr gesperrt.

 

Hier der Link: 

https://www.brd.nrw.de/wirueberuns/Bekanntmachungen/Strom-_und_Schifffahrtspolizeiliche_Bekanntmachungen/index.html

 

Bitte beachtet dies und haltet euch informiert.

 

Viele Grüße 

euer Vorstand

Ordentliche Mitgliederversammlung der Gesamt-Betriebs-Sport-Gemeinschaft

Hallo liebe Mitglieder*innen,

 

mit Schreiben vom 18.06.2021 wurdet ihr von der Gesamtbetriebs-Sport-Gemeinschaft der Stadtwerke Essen zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 eingeladen. 

 

Diese findet am Donnerstag, den 15.07.2021 um 16:30 Uhr auf unserem Vereinsgelände – Outdoor – statt.

 

Zur Klarstellung möchten wir euch darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Termin nicht um die Jahreshauptversammlung unserer Sparte Segeln handelt.

 

Selbstverständlich sind alle unsere Mitglieder*innen der Segelabteilung bei dieser Veranstaltung willkommen, es besteht jedoch keine Anwesenheitspflicht oder ähnliches.

 

Viele Grüße

Euer Vorstand der Segelsparte

 

2021

Arbeitsdienst

Hallo zusammen,

 

am letzten Freitag wurde der Container für Grünabfälle aufgestellt. Wie schon bekannt, bleibt dieser 14 Tage vor Ort. Wie schon berichtet, hat das den Hintergrund, dass wir die Arbeiten des Arbeitsdienstes über einen größeren Zeitraum strecken können und somit jeder, der möchte, sich beteiligen kann, wenn es bei ihm zeitlich passt. Desweiteren bringt es den Vorteil, dass wir nicht alle zum Hauptarbeitsdienst vor Ort sein müssen und somit größere Mitgliederversammlungen vermeiden können.

Ab sofort kann der Container mit alten Grünabfällen rund um dem Materialcontainer beladen werden. Desweiteren muss die Bepflanzung auf dem Container entfernt werden (Vorsicht, hierbei bitte nicht auf das Dach steigen, da der Container hierfür nicht ausgelegt ist!). Das Substrat vom Dach bitte hinter den Materialcontainer auf den Boden aufhäufen und NICHT in den Entsorgungscontainer werfen.

Sollte nach den Beladung des Entsorgungscontainer durch die zuvor genannten Sachen noch Platz sein, können Hecke und Liegeplätze noch hergerichtet werden.

Wir hoffen auf große und tatkräftige Teilnahme, damit unser Grundstück für die nächsten schönen Sommertage wieder in einem ordentlichen Zustand kommt.

 

Euer Vorstand 

Infomail SG SWE

Liebe Mitglieder,

passend zum Sommerwetter gibt es auch Neuerungen bei uns im Verein. Aktuell lässt die Coronaschutzverordnung auch wieder die Nutzung des Vereinsheims zu! Wir bitten wir Euch aber zur Sicherheit, dass sich maximal ein Hausstand dort aufhält.

 

Der Wasserschaden im Vereinsheim ist behoben und auch die Küche ist wieder montiert. Alles kann wieder wie gewohnt benutzt werden. Bei den Instandsetzungsarbeiten ist uns aufgefallen, dass leider viele private Gegenstände wie Spielsachen und sogar Gasflaschen dort abgestellt wurden. Wir würden Euch daher bitten, Eure Privatsachen dort nicht zu lagern und bitte zu entfernen.

Vor dem Hintergrund weiter sinkender Inzidenzzahlen haben wir uns entschieden, kurzfristig einen Arbeitsdienst anzusetzen. Leider hat sich extrem viel Grünschnitt auf dem Gelände angesammelt, der dringend entfernt werden muss.

Der Arbeitsdienst läuft wie folgt ab: Ein Container für Grünabfälle wird zum Ende der KW 24 aufgestellt (ca. Freitag, 18. Juni), der dann für ungefähr 14 Tage vor Ort stehen bleibt. Das hat den Hintergrund, dass wir die Arbeiten über einen größeren Zeitraum strecken können und somit jeder, der möchte, sich beteiligen kann, wenn es bei ihm zeitlich passt. Desweiteren bringt es den Vorteil, dass wir nicht alle zum Hauptarbeitsdienst (am Samstag, den 26. Juni von 10:00 bis 15:00 Uhr) vor Ort sein müssen und somit größere Mitgliederansammlungen vermeiden können. Hierzu erstellen wir noch einen Aushang mit den Tätigkeiten, die vor Ort geleistet werden können.

Zudem gibt es Probleme mit dem Containerdach. Das Dach ist vor einiger Zeit bepflanzt worden und das hohe Gewicht und Korrosion hat das Dach soweit geschwächt, dass dass es durchhängt und die Tür sich auch nur noch schwergängig öffnen lässt. Daher müssen wir das Dach komplett freilegen, um den Schaden begutachten zu können. Wir vermuten, dass das Dach durch einen Metallbauer instandgesetzt werden muss, ggfs. muss auch der komplette Container getauscht werden. Um die Kosten für den Verein gering zu halten, würden wir uns freuen, wenn jemand einen Metallbauer oder Handwerker empfehlen kann, der diese Arbeiten ausführen könnte. Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

 

 

 

Mit seglerischen Grüßen

Euer Vorstand

Infomail SG SWE

Liebe Seglerinnen und Segler, 

 

über folgende Themen möchten wir euch informieren:

 

Winde:

Leider scheint der Winter unserer elektronischen Winde zugesetzt zu haben. Derzeit funktioniert diese nicht, die Ursache wird aktuell durch uns geprüft und die Winde so schnell es geht Instand gesetzt. Wer aktuell sein Boot zu Wasser lassen möchte, ist leider auf die Handwinde angewiesen. Wir informieren euch umgehend, sobald alles wieder funktioniert.

 

Wasserschaden:

Der Wasserschaden in der Hütte ist behoben. Die Küche wird zeitnah wieder installiert.

 

Vereinsboote:

Unsere Vereinsboote werden von unserem Bootswart kurzfristig gecheckt und einsatzbereit gemacht. 

 

WhatsApp-Gruppe:

Es kam die Idee auf, eine WhatsApp-Gruppe für Mitglieder*innen zu eröffnen, um sehr zeitnah Informationen auszutauschen. Wer daran Interesse hat, schickt bitte eine WhatsApp-Nachricht an Christian (0176 / 47046119), er nimmt euch dann in der Gruppe auf. Die Gruppe ist auf freiwilliger Basis. Wir informiere alle Mitglieder weiterhin über E-Mail, unsere Website und mit Hilfe von papierhaften Rundschreiben.

 

Das in aller Kürze bzg. der aktuellen Themen.

 

Bleibt gesund und bis bald

 

 

euer Vorstand der SG SWE 

Nutzung des Vereinshauses

Liebe Mitglieder,

 

gemäß der aktuellen Coronaschutzverordnung ist die Nutzung des Vereinshauses untersagt.

 

Der Vorstand hat sich daher entschieden, die Fernbedienung für die Winde sowie die Anwesenheitsliste fürs Betreten des Clubgeländes im Container für die Arbeitsgeräte zu hinterlegen. Bitte haltet Euch an diese Vorgehensweise.

 

Aktuell ist die Nutzung des Geländes zur "Ausübung" des Segelsports durch die Coronaschutzverordung gestattet.

Wir bitten daher von allen Aktivitäten Abstand zu nehmen, die nicht der "Ausübung des Segelsports" dienen.

 

Maßnahmen zur Pflege und Instandhaltung sind unter Einhaltung der Mindestabstände möglich.

 

Mit seglerischen Grüßen 

 

Euer Vorstand

 

 

Corona-Update 09.03.2021

Gemäß der Coronaschutzverordnung, in der gültigen Fassung ab dem 09. März 2021 gilt unter § 9 Sport folgendes:

 

Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist unzulässig. Ausgenommen von dem Verbot nach Satz 1 ist auf Sportanlagen unter freiem Himmel der Sport

 

1. von höchstens fünf Personen aus höchstens zwei verschiedenen Hausständen oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes,

2. als Ausbildung im Einzelunterricht sowie

3. von Gruppen von höchstens zwanzig Kindern bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren zuzüglich bis zu zwei Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen.

 

Zwischen verschiedenen Personen oder Personengruppen, die nach Satz 2 gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten. Die für die in Satz 1 genannten Einrichtungen Verantwortlichen haben den Zugang zu der Einrichtung so zu beschränken, dass unzulässige Nutzungen ausgeschlossen sind und die Einhaltung der Mindestabstände gewährleistet ist.

 

Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen, einschließlich Räumen zum Umkleiden und zum Duschen, von Sportanlagen ist unzulässig.

 

Wir bitten um entsprechende Beachtung

 

 

Quelle:

 

https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2021-03-08_coronaschvo_ab_09.03.2021_lesefassung.pdf

 

Viele Grüße

euer Vorstand 

 

 

Jahresrundschreiben 2021

Liebe Seglerinnen und Segler,

 

das Corona-Virus bestimmt derzeit noch immer unser tägliches Leben und somit auch weiterhin unser Vereinsgeschehen. Leider mussten wir diverse Vereinsveranstaltungen in 2020 absagen und ein Vereinsleben konnte nicht in gewohnter Form stattfinden. Und auch für 2021 ist eine Planung unserer Vereinsaktivitäten leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich. Unter normalen Umständen hätten wir uns bereits im Januar zum Grünkohlessen und im Februar zum Boßeln getroffen. Mit diesem Schreiben würden wir euch die Einladung zu unserer jährlichen Jahreshauptversammlung zusenden. Nach intensivem Austausch mit dem Gesamtverein folgen wir dessen Empfehlung und werden unsere Jahreshauptversammlung auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr verschieben. Da im Rahmen dieser Veranstaltung auch das Zusammenkommen unserer Mitglieder im Fokus steht, könnten wir die JHV gegebenenfalls im Sommer auf unserem Gelände und somit an der frischen Luft und unter Wahrung des erforderlichen Abstandes abhalten. Sofern die Situation rund um Covid-19 auch dies nicht zulässt, organisieren wir die JHV zu einem späteren Zeitpunkt virtuell.

 

Auf Grund der aktuellen Beschränkungen, bitten wir um euer Verständnis, dass wir keine konkrete Jahresplanung 2021 für Vereinsveranstaltungen, wie beispielsweise das Sommerfest oder Arbeitsdienste, beifügen. Bitte beachtet, dass das Betreten unseres Vereinsgeländes derzeit nur unter Berücksichtigung der geltenden Abstandsregelungen möglich ist. Somit ist zumindest gewährleistet, dass jeder zu seinem Boot gehen kann. Mit Blick auf die Wettersituation in den letzten Wochen bitten wir euch, den Zustand eurer Boote zu überprüfen. Das Vereinsheim darf allerdings noch immer nur eingeschränkt genutzt werden. Wir sind im engen Austausch mit unserem Gesamtverein und werden euch bei Veränderungen auf unserer Internetseite informieren.

 

Mit diesem Schreiben möchten wir uns ausdrücklich bei euch bedanken. Auch wenn wir in 2020 keine vom Verein aus organisierten Arbeitsdienste abhalten konnten, so ist unser Vereinsgelände in einem wirklich guten Zustand. Während des ganzen Jahres ist durch euch die komplette Anlage gepflegt worden. Somit sind wir bestens gewappnet, wenn wir unserem Hobby hoffentlich bald wieder nachkommen können.

 

Wir wünschen euch im Namen des gesamten Vorstandes, dass ihr gut durch diese schwierigen Zeiten kommt. Wir freuen uns sehr, wenn wir uns bald wieder am oder auf dem Wasser sehen können.

 

 

Mit sportlichem Gruß

 

Euer Vorstand

 

 

2020

Corona Update 02.11.2020

Liebe Segelfreundinnen und Segelfreunde,

 

zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind bis vorerst weitere Maßnahmen beschlossen worden, die auch uns als Segelverein betreffen.

 

 

Auf Grund der aktuellen Entwicklung gilt ab sofort und bis auf weiteres folgendes für unsere Sportanlage:

- Grundsätzlich ist der Zugang zur Anlage und den Booten weiter möglich

- Im Clubhaus und der Toilette darf sich jeweils nur 1 Person aufhalten

-  Jeder, der das Clubhaus betritt, trägt sich bitte in die ausgehängte Kontaktliste mit Namen und Uhrzeit ein

- Desinfektionsmittel stehen in der Toilette und im Clubhaus (auf der Theke) zur Verfügung

- Sofern sich mehrere Personen gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten, haltet bitte ausreichend Abstand zueinander ein

 

Da sich auf Grund der ungewissen Situation sehr schnell die Verordnungen verändern können, bitten wir euch selbständig auf die etwaigen Neuerungen zu informieren und zu achten.

 

Bleibt gesund und gebt aufeinander acht.

 

Viele Grüße

Euer Vorstand

 

 

Absage der Clubtermine 2020

Liebe Mitglieder,

die Corona Pandemie hält uns weiterhin in Atem und beeinflusst immer noch unser Vereinsleben.

Schweren Herzens hat sich der Vorstand dazu entschieden, alle weiteren vom Verein aus gesteuerten Termine für das Jahr 2020 abzusagen, da die Abstandsregeln nur schwer einzuhalten sind und wir das Infektionsrisiko gering halten wollen.

 

Folgende Termine sind davon betroffen:

21. August 2020

Arbeitsdienst

 

22. August 2020

Clubmeisterschaft

 

22. August 2020

Sommerfest

 

23. August 2020

Arbeitsdienst

 

25. bis 27. September 2020

Segelwochenende Holland

 

18. Oktober 2020

Absegeln

 

21. November 2020

Arbeitsdienst

 

06. Dezember 2020

Nikolausfeier SKHE

 

       

Selbstverständlich könnt ihr unser Vereinsgelände und die Vereinsboote unter Einhaltung der Abstandsregelung (Details siehe Update vom  07.05.2020) weiterhin nutzen. 

 

Auch wenn die letzten offiziellen Arbeitsdiensttermine abgesagt werden mussten, haben wir festgestellt dass viele Mitglieder alleine oder zu zweit die Möglichkeit wahrgenommen haben, den Arbeitsdienst abzuleisten. So wurde bislang regelmäßig Rasen gemäht und die Hecke geschnitten.  An dieser Stelle möchten wir euch herzlich dafür danken, dass ihr unsere Anlage pflegt. Wir wollen euch ermutigen das auch weiterhin zu tun und weisen nochmal darauf hin, dass alle Liegeplatzinhaber selbst dafür verantwortlich sind, rund um den Trailer regelmäßig zu mähen und alles in Ordnung zu halten.

 

Wir hoffen auf euer Verständnis für die Absage der Termine und stehen euch bei Rückfragen telefonisch oder per Mail gerne zur Verfügung.

 

Bleibt gesund und gebt aufeinander acht, damit wir uns bald auf dem Wasser wiedersehen können.

 

Mit sportlichen Grüßen,

euer Vorstand der SG SWE 

 

 

Corona Update 07. Mai 2020

Liebe Mitglieder,

das Land NRW hat am 06.05.2020 einige Änderungen bzgl. eine stufenweise Öffnung bekanntgegeben, die auch den Segelsport und das Vereinsleben betreffen:

 

Ab Donnerstag (7. Mai 2020) ist der Sport- und Trainingsbetrieb im kontaktlosen Breiten- und Freizeitsport wieder erlaubt – sofern der Sport auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen oder im öffentlichen Raum stattfindet.
Ein Abstand zwischen Personen von 1,5 Metern und die Einhaltung strikter Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen müssen gewährleitstet sein. Dusch-, Wasch-, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstige Gemeinschaftsräume dürfen nicht genutzt werden. Zudem sind Zuschauerbesuche vorerst untersagt. Bei Kindern unter 12 Jahren ist jedoch das Betreten der Sportanlage durch jeweils eine erwachsene Begleitperson zulässig.

 

Quelle: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/ministerpraesident-armin-laschet-stellt-nordrhein-westfalen-plan-vor

 

Der Vorstand hebt damit die Sperrung des Steges wieder auf und weist darauf hin das unten stehende Regeln, sowie die aktuellen Regeln zum Kontaktverbot

einzuhalten sind:

 

Steg

  • Max. 2 Personen / 1 Haushalt pro Boot
  • 1,5 m Abstand ist einzuhalten.
  • Aneinander vorbeigehen auf den Stegen ist zu unterlassen.

Vereinsgelände

  • Gruppenbildung von mehr als 2 Personen/1 Haushalt ist zu unterlassen.
  • 1,5 m Abstand ist einzuhalten.
  • Nebeneinanderliegende Jollen dürfen nicht gleichzeitig auf oder abgeriggt werden.

Container

  • Betretung von mehr als 2 Personen/1 Haushalt ist zu unterlassen.
  • 1,5 m Abstand ist einzuhalten.

 

Vereinsheim/Gemeinschaftsraum  

  • Gemeinschaftsräume dürfen nicht genutzt werden

 

Weiterhin sind wir leider gezwungen den nächsten Termin abzusagen.

Das offene Segeln am 16.05.2020 findet nicht statt.

 

Mit sportlichen Grüßen,
Euer Vorstand

 

 

Informationen zum Coronavirus

Liebe Mitglieder,

 

die aktuelle Situation ist für uns alle nicht einfach, erfordert aber ein hohes Maß an Solidarität und Konsequenz.

 

Die Landes­re­gierung hat am 15.03.2020 weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus beschlossen und damit auch Zusammen­künfte in Sportvereinen untersagt.

Der Arbeits­dienst am 28.03.2020 sowie unser Ansegeln am 25.04. 2020 finden daher nicht statt und werden  zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 

Weiterhin behalten wir uns vor, weitere Termine zu verschieben und das Segelwochenende in Friesland abzusagen.

Die jetzigen Situation lässt eine vernünftige Planung nicht zu.

Zusätzlich müssen wir euch darauf hinweisen, dass die Nutzung der Steganlage untersagt ist.

 

Die aktuelle Lage verändert sich beinahe täglich und viele Dinge liegen leider nicht mehr in unsere Hand.

Wir hoffen auf euer Verständnis und empfehlen euch daher die Internetseite der Stadt Essen https://www.essen.de/aktuell/portalaktuell.de.html

 

sowie unsere Vereinsseite www.sgswe.de für weitere Informationen zu besuchen.

 

Mit sportlichen Grüßen,
Euer Vorstand

 

 

2019

Die Saison ist beendet

Die aktiven Conger Segler haben in der 41 KW offiziell die Saison 2019 beendet.

Mit 10 Crews in der nationalen Rangliste ist erneut ein Rekord aufgestellt wurden.

Die Plätze 4, 8, 9, 20, 25, 29, 33, 34 und 52 bestätigt die Gruppe nicht nur das sie in der Spitze, sondern auch in der breite gut aufgestellt ist.

 

Neben dem Gewinn der Landesmeisterschaft NRW wurden auch Siege bei den Regatten Pottumer Pott, Krupp- Regatta, Schlei Meisterschaft, Sanduhr Regatta und der Essener Segelwoche errungen.

 

Mit 56 Starts hat die Gruppe ein beachtenswertes Engagement an den Tag gelegt, es sei aber besonders zu erwähnen, das Joachim Mai mit 10 Starts als Steuermann und 3 als Vorschoter besonders aktiv war.

 

Der Name der SG SWE wurde darüber hinaus auch auf der Deutschen Meisterschaft auf dem Steinhuder Meer würdig vertreten, 8 Crews belegt dort bei 48 Meldungen die Plätze 5, 8, 10, 14, 17, 31, 33, 43.

Mit 8,5 Startern repräsentierten wir die SG SWE als größtes Teilnehmerfeld und zweitgrößtem Landesverband bei dieser Meisterschaft.

 

Alles Gründe um in 2020 erneut anzutreten und das Feld noch einmal mit aktiven Sportlern zu füllen.

 

(Bericht: Udo Boy)

 

 

Segelevent der SG SWE

Am 2. September Wochenende haben sich 16 Segler der SG SWE in Langweer in Holland getroffen um gemeinsam ein Segelwochenende ohne Regattastress oder feste Ziele und Bojen zu bestreiten.

Umso gemischter waren die Crews, vor allem auch, weil weder Schiffe noch  Zelte oder sonstige Behausungen mitgebracht oder reserviert werden mussten.

Stefan Hillers hat das alles bereits im Vorfeld organisiert.

Nach der Anreise am Freitagnachmittag erfolgte der erste Klönschnack in den gebuchten „Bungalows“ und es wurde dann unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse die Reise für Samstag beschlossen. Schnell hatten sich die Teilnehmer auf die bereitstehenden 4 Polyfalken verteilt und so konnte die Reise, gemächlich mit leichten Winden und zum Teil erforderlicher Motorunterstützung losgehen. Das Ziel war am ersten Tag Sneek, dort sollte es zum Mittag Kibbelinge geben.

Wir sind leider von der falschen Seite aus in die Stadt gefahren und mussten dann noch ein Stück des Weges zu Fuß absolvieren, weil eine Brücke zu niedrig war

Da die Konstruktion unseres Polyfalken ein wenig anders aussah, als gewöhnlich konnten wir den Mast nicht legen.

In der Stadt war ein buntes Treiben von vielen bunten und zum Teil grotesken Gestalten. Unsere westlichen Nachbarn waren verzückt und wir wuselten uns durch die Menschen auf der Suche nach Fisch. Zum Schluss wurden alle Kleingruppen satt und es konnte die Heimreise angetreten werden. 

Der Tag ging mit einer langen Tischreihe und reichlich Grillgut mit begleitenden Kaltgetränken zu Ende.

Der nächste Tag zeigte dann, dass es auch Wind geben könnte. Ziel sollte das Heeger Meer sein und so wurde erst einmal der Motor in Betrieb gesetzt. Auf dem Weg war dann bei uns schnell der Tank leer und danach streikte der Motor noch einmal, so dass wir den Anschluss an die andern beiden Boote verloren hatten. Da die Vorausfahrer schon recht schnell nach Heek zur Fischbude abgedreht haben gab es dann auch kein Treffen mehr.

Wir kreuzten ein paarmal über das Heeger Meer bei 4-5 Bft. Um dann aber eine neuen Route einzuschlagen um unsere nassen Hosen ein wenig zu trocken.

Über eine kleine beschaulichen Kanal erreichten wir Woudsend, das an dem Tag auch den Tag des offen Denkmals mit Musik und Flohmarkt feierten.

Ein interessanter Besuch einer Sägemühle und natürlich eine Portion Läckerbeck stärkten uns, so dass wir beschlossen noch über das Sloter Meer und Sloten diesen herrlichen Segeltag zu beenden.

Im Prinzessin Margriedkanal drehte der Wind noch einmal, sodass wir hoch am Wind nach Langweer zurück fahren konnten.

 

Das Wassersportzentrum De Hoek bot uns wirklich gute Voraussetzungen um ein schönes Wochenende zu verbringen.

 

 

(Breicht: Udo Boy)

Clubmeisterschaft und Sommerfest am 24.08.2019

Liebe Mitglieder, 

wie einige von euch in der letzten Zeit vielleicht schon festgestellt haben, ist leider unsere Steganlage vollkommen zugewachsen. Aus diesem Grund müssen wir leider die Clubmeisterschaft, die für 11 Uhr angesetzt war, ausfallen lassen. Auch wenn damit der sportliche Teil leider nicht möglich ist, freuen wir uns doch sehr auf den geselligen Teil mit euch. Unser Sommerfest zum Vereinsjubiläum wird wie angekündigt um 14 Uhr beginnen – in diesem Rahmen wollen wir unser neues Clubschiff taufen. Hierzu haben uns bereits einige Namensvorschläge erreicht. Um den finalen Namen festzulegen, werden wir im Rahmen des Sommerfestes Stimmzettel verteilen, sodass jeder von euch über den Namen abstimmen kann. Das Boot wird dann mit dem meistgewählten Namensvorschlag getauft. Die Wetterprognose für Samstag ist sehr sommerlich - für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Neben gekühlten Getränken wird uns um 15 h ein original niederländischer Frittenwagen mit diversen Snacks versorgen.

 

PS: Das Buchungstool für das reservieren der Clubschiffe ist in einer einfachen Version ab sofort online. Ihr findet den Kalender auf unserer Website unter dem Reiter „Verein“ à „Vereinsboote“ und da dann ganz unten auf der Seite. Hier könnt ihr den gewählten Tag und die Startzeit hinterlegen. Bitte notiert in dem Kommentarfeld, welches Boot ihr nutzen wollt. Im Anschluss erhaltet ihr eine Buchungsbestätigung und der Zeitraum ist als reserviert hinterlegt. Ein wichtiger Hinweis dazu: Auch wenn ihr seht, dass ein Zeitraum geblockt ist, ist das reservieren weiterer Boote möglich. Lasst euch davon also nicht abschrecken und fragt einfach die Boote an.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit euch bei uns am Verein.

 

Viele Grüße

 

Euer Vorstand

Mitgliederinformation Sommer 2019

Liebe Seglerinnen und Segler,

 

wie im Rahmen unserer JHV beschlossen, haben wir nun die Neuanschaffung eines „Laser Bahia“ umgesetzt. Eine Einweisung für interessierte Mitglieder findet am Sonntag, den 28.07.2019 um 15 Uhr statt.

 

Im Rahmen des Sommerfestes (24. August 2019) möchten wir unser 35. Vereins-Jubiläum mit euch feiern und diesen Rahmen auch für die Bootstaufe des neuen Clubschiffes nutzen. Beginn des Sommerfestes ist um 14 Uhr, ab 15 Uhr wird uns ein original niederländischer Frittenwagen mit typischen Snacks versorgen. Um diesen Tag besser planen zu können, meldet euch bitte mit Personenzahl bis zum 21. August  unter der E-Mailadresse sgswe1984@gmail.com an. Ebenso bitten wir euch uns im Rahmen der Anmeldung eure Namensvorschläge für das neue Clubschiff zu nennen.

Aktuell arbeiten wir daran, das Buchungstool für die Clubschiffe auf unserer Internetseite zu installieren. Gegen Ende der Saison werden wir dann auch den Aufbau unserer Website neu gestalten.

Auf der Rückseite findet ihr nochmal die Übersicht der demnächst anstehenden Termine.

Wir wünschen euch allen einen weiterhin sonnigen Sommer und viel Spaß auf dem Wasser.

SG SWE Segler erfolgreich in die Saison gestartet

Die Sonne hat uns Ostern noch verwöhnt und erwärmt, um sich dann an den nachfolgenden Wochenenden zu verstecken, bzw. mit kalten Temperaturen zu strafen.

Trotz der Wetterkapriolen haben es sich die Segler der SG SWE nicht nehmen lassen und sind zum kalten Wiesensee nach Pottum und zum Geester Speicherbecken gefahren.

 

In Pottum konnten bei 17 Starten die Plätze 1, 3, 5, 6, 9

 

In Geeste, bei Lingen im Emsland belegten wir bei 16 Startern die Plätze 2, 5, 6, 10, 11.

 

So kann die Saison weiter gehen vor allem die Beteiligungen bei den winterlichen Regatten war schon ausgesprochen positiv.

 

(Text: Udo Boy)

Saison hat begonnen !

Am 06. April wurde die Saison mit dem traditionellen Ansegeln eröffnet. 

Leider spielte der Wind nicht mit und es konnte wegen Flaute keine Regatta gesegelt werden.  Aber da wir ein Segelverein sind, wurde jedoch bisschen gesegelt und anschließend gegrillt.

Wir freuen uns auf eine schöne Saison!

Vereinsjubiläum

Am 16.02.2019 hat unser Segelverein sein 35. Vereinsjubiläum erreicht. Wir freuen uns in diesem besonderen Jahr auf eine tolle Segelsaison. 

Grünkohlessen

Am Freitag, den 25.01.2019 fand das traditionelle Grünkohlessen der SG SWE statt. Seit vielen Jahren wird mit diesem Abend die lange Winterzeit ein wenig überbrückt und der gesamte Verein zum Essen eingeladen. Es ist immer wieder eine schöne Gelegenheit seine Vereinskameraden zu treffen, die man vielleicht ansonsten nicht so oft sieht. Das Team der See-Bar hat sich in diesem Jahr ganz besondere Mühe gegeben und uns bestens versorgt. Wir freuen uns die Tradition fortzuführen und hoffen, dass der Winter schnell zu Ende geht. 

2018

Segeltour der SG SWE nach Friesland

Ende September war es wieder soweit. Die insgesamt 2. Segeltour  der SG SWE fand vom 28.09 – 30.09.2018 in Friesland statt. Mit Blick auf dem Kalender stellten sich jedoch einige Fragen.  Nachdem wir  2017 ja reichlich Sonne, aber keinen Wind hatten sollte es ja zu dieser Jahreszeit zumindest für den Wind reichen.  Aber bleibt es auch warm genug und trocken? Immerhin war unser jüngster Teilnehmer nicht mal 1 Jahr alt.  Am Samstag lösten sich dann sämtliche bedenken in Luft auf.  Die Temperaturen waren zweistellig und bei strahlendem Sonnenschein machten wir die Boote los und segelten nach Grou.  Frikandel XXL und Kibbeling stand auf dem Speiseplan und gegen Nachmittag machten wir uns auf den Rückweg. In großer Runde wurde abends noch der Grill angeworfen und bei Wurst, Steak und Bier ließen wir den Abend ausklingen. 

Auch für den zweiten Tag waren gute Bedingungen vorausgesagt und so fassten wir den Plan nach Drachten zu segeln. Laut Karte sollte die Entfernung machbar sein, aber die letzten 500 Meter zum Stadtzentrum blieben uns leider durch eine Brücke versperrt. So mussten wir die Boote professionell an  Laternenpfahl und Gullideckel festmachen. Nachdem sich die niederländische Küche erneut von ihrer besten Seite zeigen konnte, hieß es für uns zum letzten Mal die Segel setzen und Kurs Koedijk, unseren Ausgangspunkt zu setzen. 

Zwei wunderschöne Segeltage gingen so zu Ende und alle Teilnehmer sind wohlbehalten wieder in der Heimat angekommen. Auch der jüngste Teilnehmer hatte sichtlich Spaß und so hoffe ich, dass wir unsere Segeltour auch in 2019 fortsetzen werden. 

 

(Text: Stefan Hillers)

Jahresrundschreiben

Liebe Seglerinnen und Segler, 

nach einem sehr langen Sommer setzen sich nun die winterlichen Temperaturen durch und die ersten Schneeflocken sind bereits gefallen. Im Rahmen des letzten Arbeitsdienstes haben wir unsere Anlage winterfest gemacht - ein klares Zeichen, dass sich das Jahr 2018 dem Ende zuneigt. 

 

Wir blicken auf eine lange Segelsaison mit bestem Wetter zurück. Unsere Regatta-Segler waren erneut erfolgreich und unser gemeinsames Segelwochenende hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Wie jedes Jahr versuchen wir  den Zeitraum bis zur Eröffnung der neuen Saison so gut wie möglich zu überbrücken. Daher möchten wir traditionell die Saison 2019 mit dem Grünkohlessen begrüßen. Hierzu laden wir euch recht herzlich am Freitag, den 25.01.2019 um 18:30 Uhr in der „See-Bar“ /  Stauseebogen 37-39 / 45259 Essen, ein. Bitte meldet euch verbindlich mit Personenzahl bis zum 18.01.2019 an.

 

Für einen besseren Überblick findet ihr hier die vorläufige Jahresplanung 2019. 

 

Wir wünschen euch im Namen des gesamten Vorstandes ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019. 

Die Conger Flotte beendet erfolgreich die Saison.

Insgesamt 8 Crews haben es in diesem Jahr geschafft sich in die Rangliste der Conger Klassenvereinigung einzutragen.

Dabei konnten 3 Crews mit den Plätzen 4, 7, 9 sich unter den besten 10 Platzieren.

Auf den Plätzen 25 28, 29, 30 und 46 finden sich die restlichen Mannschaften im guten Mittelfeld der mit 67 Booten ausgesprochen guten Rangliste.

 

Die fleißigsten Steuerleute der SGSWE waren in diesem Jahr Joachim Mai und Michael Göke mit jeweils 12 bzw. 8 Regatten, was sicherlich auch den Ausschlag für die gute Platzierung in der Rangliste gegeben hat.

Es zeigt sich mal wieder erneut, das kontinuierliches Segeln auch Erfolg mit sich bringt und der Spaß am Regattasegeln, gepaart mit den vielen Begegnungen in fremden Revieren ein ausgesprochen guter Ausgleich zum Berufsleben mit sich bringen kann.

 

Die Boote sind nun winterfest zu machen und die Vorbereitungen zur nächsten Saison wird spätestes im Dezember starten, wenn der neuen Regattakalender bekannt gegeben wird.

 

(Text: Udo Boy)

SV NRW informiert:

Landesmeisterschaft Conger

 

30 Boote! davon 17 Teams aus NRW kämpften am Lippesee um den Titel "Landesmeister NRW". Traumhafte Bedingungen mit Sonne und Wind um 3 bft, bescherrten am Samstag drei spannende Wettfahrten mit stetigen Führungswechseln. Bei etwas weniger Wind und unsteteren Windverhältnissen konnte am Sonntag noch eine Wettfahrt gesegelt werden.

Danach standen nach insgesamt vier Wettfahrten die Sieger fest. Barbara Rheinbold (SV NRW) gratulierte Christian und Andreas Decker /beide SG SWE)zum Gewinn der Landesmeisterschaft NRW. Zweite derLM wurden Michael Göke und Christoph Meier (ebenfalls beide SG SWE).

Den dritten Platz der LM errangen Joachim Mai und Tobias Kahlert (ebenfalls beide SG SWE).

 

Auf dem Bild die Sieger der LM NRW, zusammen mit Barbara Rheinbold , Michael Göke, Christoph Meier, Andreas Decker, Christian Decker, Tobias Kahlert, Joachim Mai.

 

Sportliche Grüße

Frank Rupprich

 

(Quelle: SV NRW 15.10.2018)

Boßeln

Bei eisigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein hieß es auch in diesem Jahr wieder; AUF ZUM BOßELN    

Nach ca. 4 stündigen Marsch wurde auf dem Clubgelände der diesjährige Boßelkönig gefeiert. 

Glückwunsch geht an H. Brügge; die neue Majestät 2018 !  

 

2017

Baumschnittarbeiten erfolgreich durchgeführt

Liebe Seglerinnen und Segler,

wir möchten euch sehr dafür danken, dass ihr euch so tatkräftig bei den aufwendigen Baumschnittarbeiten eingebracht habt. Neben den reinen Schnittarbeiten konnten auch alle Häckslerarbeiten durchgeführt werden. Dank eurer Hilfe haben wir sehr viel auf unserer Anlage geschafft. Die Anlage ist nun winterfest.

Dringende  Baumschnittarbeiten

Liebe Seglerinnen und Segler,

wie bereits mehrfach angekündigt, stehen dieses Jahr größere Baumschnittarbeiten an unsere Vereinsanlage an.

Aus diesem Grund ist für Samstag, den 18.11.2017 von 10 Uhr bis Anbruch der Dunkelheit, der Rückschnitt unserer Bäume mit entsprechender Ausrüstung (Kettensäge und Steiger) organisiert. Für diese große Maßnahme benötigen wir eure tatkräftige Unterstützung und freuen uns, wenn möglichst viele Mitglieder hier mitarbeiten.

In diesem Zusammenhang bitten wir alle Bootsliegeplatz-Inhaber darum, die Boote bis Samstag, den 18.11.2017 - 9 Uhr, mittig auf unserem Gelände zu platzieren. Nur so ist sichergestellt, dass wir ungehindert die Arbeiten vornehmen können. Wer nicht selber vor Ort sein kann, organisiert das Verrücken der Boote bitte entsprechend. Sollten Bootsliegplatz-Inhaber der Aufforderung die Boote mittig zu platzieren nicht rechtzeitig nachkommen, werden die Boote durch Vereinsmitglieder unter Ausschluss von Schadenersatzansprüche versetzt.

Für warmes Essen und entsprechende Getränke ist ebenfalls gesorgt. Die Maßnahme ist sowohl mit der DLRG, als auch unserem Nachbarverein SKHE abgestimmt.

 

Bitte beachtet, dass die Arbeitsdienststunden in diesem Jahr bis zum 15.Dezember 2017 geleistet sein müssen, damit wir diese korrekt abrechnen können. Am 25.11.2017 findet ab 10 Uhr der letzte Arbeitsdienst für 2017 an, wo unsere Anlage winterfest gemacht wird.

Bei der Essener Segelwoche war die SG SWE wieder erfolgreich.

Am 8./9. September fand die Essener Segelwoche statt, Ausrichter in diesem Jahr der Segelclub NAJADE, der sich alle Mühe geben hat die Veranstaltung zum Gelingen zu führen.

Auch die Conger Flotte nahm mit 11 Booten teil und belegte erfolgreich die ersten 3 Plätze.

Nach einem noch regnerischen und windigen Samstag kam dann am Sonntag noch die Sonne heraus und bescherte den Seglern noch 2 schöne Wettfahrten auf dem Baldeneysee. Die Bemühungen der Stadt Essen und dem Ruhrverband, zumindest in Bereich der Regattastrecke eine krautfreie Segelfläche zur Verfügung zu stellen, waren zu erkennen, aber ganz krautfrei konnten die Wettfahrten nicht zu Ende gebracht werden, vielmehr war die Krautharke ein weiterer Begleiter im Boot der kleineren Jollen.

 

Es gewannen Stefan Hillers und Patrick Gorsitzke vor der punktgleichen Crew Udo Boy und Andreas Kahlert. Dritter wurde Joachim Mai mit Tobias Kahlert.

 

(Text: U. Boy, Bild: Facebook)

Die Segler der SG SWE haben die Erwartungen erfüllt und geliefert.

Die 41. Deutsche Meisterschaft in der Conger Klasse ging nach 12 Wettfahrten in Bad Zwischenahn  am letzten Tag stürmisch zu Ende.

Die Meisterschaft wurde erst in der letzten Wettfahrt entschieden und Frank Schönfeld hat sich mit Julian Raithel erneut durchgesetzt.

Hauke und Maren Weber belegt den guten 4. Platz gefolgt von Christian und Andreas Decker auf Platz 6. Udo Boy und Andreas Kahlert konnte sich auf Platz 7 platzieren und Nina Reese und Jan Kahlert belegten Platz 9, damit waren nicht nur 4 Crews der SG SWE unter den ersten 10 der Meisterschaft sondern 2 Segler, die diesmal auf andere Boote gewechselt sind, konnten sich ebenfalls gut platzieren. Patrick Gorsitzke als Schotte bei Peter Hösl (Bayern) belegte Platz 5 und Stefan Hillers mit Olaf Lampe aus Wolfsburg landeten immerhin noch auf Platz  10.

Das Ergebnis ist umso beeindruckender als sich auch Joachim Mai und Tobias Kahlert mit Platz 16 den Preis des besten Newcomers bei einer DM ersegelten.

Aber auch Michael Göke mit Christoph Meier, die mit ihrem 18. Platz sich noch in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes platzieren konnten waren nicht unzufrieden.

 

Am 9. / 10.09. geht es nun weiter bei der Essener Segelwoche, auch hier hoffen die Segler der Betriebssportgemeinschaft Essen wieder auf gute Plätze und ein starkes Teilnehmerfeld.

 

SV NRW informiert:

Die Segler der SGSWE starten zur DM auf dem Zwischenahner Meer.

Die Conger Flotte aus Essen stellt insgesamt 6 Boote und entsendet 14 Segler.

Die Segler der SGSWE (Betriebssportgemeinschaft Stadtwerke Essen, Segelsparte) brechen zum Ende dieser Woche nach Bad Zwischenahn auf.

Gut vorbereitet und mit der entsprechenden Qualifizierung in der Rangliste versehen, stellt der Verein in diesem Jahr erneut die größte Flotte bei der Meisterschaft.

Insgesamt sind 11 Boote aus NRW auch hier ein Spitzenergebnis und zeigen, dass die Aufbauarbeit um die Segler aus Essen in den letzten Jahren ihre Früchte getragen haben.

Nicht erst durch die Deutsche Meisterschaft 2014 auf dem Baldeneysee, ausgerichtet vom ETUF mit Unterstützung der SGSWE, ist die Conger Flotte in Essen, aber auch in Paderborn und am Unterbachersee ständig größer geworden. Der Conger als 2 „Mann“ Boot ist mit seinen 5 Metern Länge und 1,80 Meter Breite eine ideale Jolle für die Binnenseen und gewinnt stetig neue Freunde, schnell den sportliche Wettkampf anstreben.

Wie auch in den letzten Jahren erhoffen sich die Segler wieder Spitzenplätze in der Platzierung, allein 3 Crews sind in der aktuellen Ranglisten unter den ersten 10 zu finden.

 

(Text: Udo Boy, Quelle: SV NRW 17.07.2017)

Wichtige Info

27.06.2017

 

Liebe Seglerinnen und Segler,

wir möchten euch darüber informieren, dass sich folgende Termine geändert haben:

 

 

Clubmeisterschaft:

Diese war ursprünglich für den 01.07.2017 vorgesehen, wird jedoch im Rahmen des Sommerfestes am 26.08.2017 um 10 Uhr stattfinden. Hier werden wir wieder im Match-Race-Modus (kurze Rennen auf unseren Congern, zwei Teams segeln im Duell gegeneinander, Schiedsrichter in Begleitbooten achten auf Regelverstöße und entscheiden sofort) segeln und den Clubmeister der SG SWE ermitteln. Bitte seid rechtzeitig am See, damit wir alle Mannschaften berücksichtigen können.

 

Absegeln:

Das Absegeln wird - auf Grund unseres gemeinsamen Segelwochenendes in den Niederlanden - am 15.10.2017

um 11 Uhr ausgetragen.

 

Segelwochenende:

Die Vorbesprechung findet am 13.09.2017 um 19 Uhr am Vereinsheim statt. Wer noch an diesem Event vom 22.-24. September teilnehmen möchte meldet sich bitte bei Stefan Hillers (stefan.hillers@gmx.de), da auf Grund der hohen Nachfrage nur noch 3 Plätze frei sind.

 

Bitte merkt euch die neuen Termine vor.

Krupp Regatta und Landesmeisterschaft der Conger am Baldeneysee

Am 10. / 11.6.2017 trafen sich wieder die Segler aus NRW im Rahmen der Krupp Regatta um ihren Landesmeister auszusegeln.

Der ausrichtende Verein ETUF hatte geladen und 12 Conger sind gekommen.

Dabei stellte die Segelgemeinschaft der Betriebssportgemeinschaft der Stadtwerke Essen (SGSWE) wieder 6 Crews, von denen 5 die ersten Plätze belegten.

 

Die Wettervoraussichten waren gut, das Teilnehmerfeld neben der Conger Klasse mit 5 H-Booten, 10 Kielzugvögeln, 11 O-Jollen und 25 420er Crews entsprechend.

Somit waren an dem Wochenende mehr als 100 Segler auf dem Wasser und vom Ausrichter entsprechend zu verpflegen.

Die Conger Klasse, seit der DM 2014 beim ETUF schon fast heimisch, beteiligte sich wie gewohnt beim Frühstücksbuffet und so konnten alle Segler gestärkt in den Tag gehen.

Die Wettfahrten wurden vom erfahrenen Wettfahrtleiter Christoph Zander so gelegt, dass Flautenlöcher vermieden und alle fast problemlos die Runden meistern konnten.

Der Wind war auch für die eine oder andere Anfängercrew im 420 nicht zu stark, so dann es zu keine unerwarteten Kenterungen kam, lediglich eine Kollision in der erste Wettfahrt zwischen einem Conger und einem Zugvogel führte zu einem Einsatz der Begleitboote.

Am Ende gab es für die Sieger die begehrten Erinnerungspreise und für die Landesmeister, Hauke und Maren Weber, die Starberechtigung zur Meisterschaft der Landesmeister NRW am zweiten Wochenende im November wieder beim ETUF Essen.

Die weiteren Platzierten der Conger Klasse der Landesmeisterschaft NRW:

Vizemeister sind Christian und Andreas Decker (SGSWE)

Auf Platz 3 segelten Udo Boy und Andreas Kahlert (SGSWE)

Saison hat begonnen !

Am 08. April wurde die Saison mit dem traditionellen Ansegeln eröffnet. 

Leider spielte der Wind nicht mit und es konnte wegen Flaute nicht gesegelt werden. Aber dafür wurde gegrillt.

Boßeln

Auch wenn Boßeln ein ostfriesischer Sport ist, ist es bei uns schon längst zu einem Highlight des Jahres geworden.  Bereits zum fünften Mal veranstalten wir diesen Sport und die Beteiligung spricht für sich.

2016

Landesmeister NRW kommt von der SG SWE

Die diesjährige Meisterschaft NRW der Conger - Klasse wurde auf dem Lippesee ausgesegelt; dort gewann J. Mai mit seinem Vorschoter T. Wilke (vom SCCR) die Landesmeisterschaft.

GLÜCKWUNSCH !!!

Auch die Silbermedaille ging an unsere Clubkameraden M. Göke und C. Meier.

 

GOLD beim Deutschen Company Cup Segeln

Der Deutsche Company Cup (DCC) fand vom 03. 09. - 03. 10. 2016 in Flensburg statt und unsere SG SWE war wieder mit zwei Crews dabei.

Da unser Verein schon bei der ODBM sehr erfolgreich war ( 1 x Gold und 2 x Bronze), konnten unsere Segler auch bei dieser Veranstaltung punkten. 

Sikpper D. Buscher mi seiner Crew H. Mania, J. Hanel, M. Josten, M. Göke und J. Mai konnten bei dieser Regatta die GOLDMEDAILLE gewinnen !!!

GLÜCKWUNSCH !!!

Unser zweites Team um Skipper J. Malone, A. Kahlert, U. Boy, U. Steinbach, K.-H. Scheuten ersegelten den sechsten Platz.

Ein großes Lob vom SV NRW

40. IDM der Conger Klasse am Dümmersee erfolgreich beendet.
Der SV Hüde vom Dümmersee war Ausrichter der 40. Deutschen Meisterschaft am Dümmer See in Niedersachsen und die Congersegler aus NRW haben den stärksten Landesverband gestellt.
Insgesamt 11 Crews aus NRW, davon 6 Crews bzw. 13 Segler von der SG SWE (Betriebssportgemeinschaft Stadtwerke Essen) 2 Crews vom SKU Unterbacher See, 2 Crews vom SVPB Paderborn und eine Crew vom SHR Hengsteysee konnten sich gut platzieren.
Mit 4 Crews unter den ersten 9 Platzierten stelle die SG SWE auch die erfolgreichste Mannschaft mit den Plätzen 2, 5, 8 und 9.
Dabei ist die Vizemeisterschaft von Hauke Weber und Maren Boy besonders hervorzuheben.

Die kontinuierliche Aufbauarbeit in der Segelsparte der Betriebssportgemeinschaft zeigt mittlerweile seine Früchte, konnten sich doch die weiteren Teilnehmen mit den Plätzen 16 und 24 im starken Feld der 44 Startern gut platzieren.

 

In der Conger Jahresrangliste ist die SG SWE erneut mit den meisten Booten aus einem Club vertreten und stellt derzeit den Ranglisten 2.

 

(Quelle: Facebook SVNRW)

Sommerfest

Liebe Vereinsmitglieder,

nachdem diese Saison mit dem Grünkohlessen, dem Bosseln und dem Ansegeln schon drei Highlights hinter sich hat, würden wir Euch gerne zum Wiedersehen und/oder näherem Kennen lernen in unserem Vereinsheim begrüßen. 

Wir möchten gemeinsam mit Euch und Euren Familien/Freunden unser  Sommerfest feiern, zu dem wir am  Samstag, den 27.August  um 14.00 Uhr  

 auf das Vereinsgelände am See  recht herzlich einladen.

Absage Clubmeisterschaft

Wie Euch bekannt ist, wuchert unser schöner See immer zu. Leider bleibt auch unsere Seite nicht verschont.

Aus diesem Grund müssen wir unsere Clubmeisterschaft absagen.

 

 

 

 

SG SWE Segler erfolgreich bei den Regatten gestartet.

Gleich zu Beginn des Jahres sind eine Reihe von sehr guten Ergebnissen von den Conger Seglern zu verzeichnen.

Gleich beim Auftakt in Hamburg an der Alter haben H. Weber und M. Boy bei starken Winden gleich gezeigt, dass man mit den Binnenseglern an der Alster rechnen muss, der 3. Platz war der Lohn der harten Arbeit.

Bei der Trainingsregatta in Sarstedt haben dann N. und P. Reese gleich einmal gezeigt, dass man auch nach längerer Pause wieder ein schlagkräftiges Team auf dem Schiff sein kann und gewannen diese Veranstaltung.

Am Tag danach wurde gleich der Helmut Rothermund Pokal ausgesegelt, den H. Weber und M. Boy für sich entscheiden konnten.

Auch in Sarstedt mussten wieder sehr böige Winde, die auf dem See auch recht drehend Waren ausgesegelt werden.

Zu Pfingsten trafen sich dann zu 2 Regatten rund 34 Boote auf dem Wiesensee. Die traditionelle Regatta mit Mottoparty am Samstag war nicht nur bei den Bootsbeatzungen gefragt. Die SG SWE reiste mit 6 Booten an.

Die Ergebnisse:

Pfingst Cup              Plätze 2, 3, 4, 9, 12, 21

Pottumer Pott         Plätze 1, 5, 10, 17, 20, 28

  

Das nächste Ereignis ist die Krupp Regatta am 11.06.-12.06.2016 auf dem Baldeneysee.

Blaues Band

Der 1. Mai war wieder ein erfolgreicher Tag für unsere Segelsparte.

Beim traditionellen Ansegeln auf dem Baldeneysee, waren gleich drei Crews am Start. Da es alles Conger-Segler waren, wurde der Conger extra gewertet. Gewonnen haben das Blaue Band Chr. und A. Decker.

 

 

Ansegeln

Nach dem der lange Winter sich endlich verabschiedet hatte, hieß es am Sonntag, den 24. April, endlich wieder Ansegeln in die neue Saison. Mit 7 Schiffen verschiedener Bootsklassen ging es an den Start. Bei wechselndem Wetter aber mit Wind (3-4 Bft) sind auch einige Zaungäste gekommen, um sich die Regatta anzuschauen. Leider kam in der letzten Runde etwas mehr Wind (bis zu 8 Bft in Böen) auf, sodass nur drei Crews ins Ziel segelten.

Gewinner des diesjährigen Ansegeln war A. Decker auf seinem Laser. 

 

Arbeitsdienst

Am Samstag, den 16. April 16 fand unser erster Arbeitsdienst des Jahres statt. Es kamen viele Helfer und unser Grundstück, auch unser Vereinshaus, bekam eine Wellnesskur; das Vereinshaus wurde gestrichen, die Boote neu gestellt, Kirschlorbeer wurde gepflanzt, Rasen gemäht und sehr vieles mehr.

 

Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Mitgliedern!

 

Jetzt kann die Saison 2016 beginnen!

 

Boßeln

Auch wenn Boßeln ein ostfriesischer Sport ist, ist es bei uns schon längst zu einem Highlight des Jahres geworden.  Bereits zum vierten Mal heißt es bei uns Boßeln und die Beteiligung sprich für sich. 

Start ist am 20. Februar um 11:00 Uhr.

  

Wir können es kaum erwarten und hoffen auf eine hohe Teilnehmerzahl.

2013

Deutscher Meister bei der offenen deutschen Betriebssport-Meiserteschaft

Vom 03.-06. Oktober 2013 fand die Deutsche Meisterschaft im Hochseesegeln für Betriebssportgemeinschaften in Heiligenhafen statt. Bei einer Rekordbeteiligung von 108 Mannschaften kämpften über 650 Segler im Fehmarnsund in 4 Gruppen um den Meistertitel. 

Auch in diesem Jahr starteten 2 Crews der SG SWE in der Gruppe 3 bei dieser Deutschen Meisterschaft. Mit der „Scary Mary“ und der Crew um Skipper Daniel Buscher, Steuermann Hauke Weber, Taktiker Christian Decker und den Vorschiffsleuten Maren Boy,  Heinz Mania, Michael Schäl und Andreas Decker konnte die Stadtwerke nach 2 spannenden Läufen den Meistertitel erringen. 

Auch die zweite Crew um Jürgen Malone, Andreas Kahlert, Udo Boy, Andreas Schneeweiß, Stefan Hillers und Michael Josten auf der „Silly Jilly“ wurden 2 Punkte hinter dem Vizemeister 5. und rundeten das Ergebnis der Stadtwerke-Crews ab. Leider konnte am Freitag wegen der vorherrschenden Wetterlage (Böen bis zu 8 Windstärken) keine Rennen gestartet werden. 

Die Veranstaltung war mit einem tollen Rahmenprogramm und seglerisch spannenden Wettfahrten ein voller Erfolg. Bei der Siegerehrung konnten auch die Begleiter bzw. Ersatzsegler Lothar Rätzke, als Vorsitzender und Organisator, sowie Jürgen Busch, Katja Schmidt und Janina Josten mitjubeln. 

 

Nach diesem erfolgreichen Abschneiden steht für die Crews fest, dass es hier eine Wiederholung und Verteidigung des Titels geben sollte.