Am 16. Feb. 1984 erfolgte am „Schwarzem Brett“ in den Betriebspunkten der Stadtwerke Essen der Aufruf nach Interessenten für die neue Sparte Segeln in der Betriebssportgemeinschaft der Stadtwerke. 
Mit 25 Mitgliedern begann es, von diesen machten 10 ab April 1984 den A-Schein (Segelschein für Binnengewässer), am 21. Aug. 1984 in Theorie und am 21. Okt 1984 in Praxis. 
Nachdem im Dezember 1986 das Grundstück am Baldeneysee (1800 qm) angepachtet wurde, rollte am 12. Dez. 1986 die Jolle vom Typ Conger (12 qm Segelfäche, ein Länge von 5m, für 10.701,60 DM gekauft) von Hamburg nach Essen. 
Mit Engagement wurde in Eigenhilfe Anleger und Slipanlage gebaut, so dass am 03. Juli 1987 die Bootstaufe und die zukünftigen Aktivitäten beginnen konnten. 
Um die geschaffene Anlage noch effektiver nutzen zu können, stießen die Segler der Ruhrgas (max. 60 Mitgliedern mit 4 Booten) zu uns. Diese Liaison währte bis 1993, als Ruhrgas zu dem eigenen Gelände an der Zeche Carl Funke umzog. 
Seit dieser Zeit war wieder Platz für weitere Mitgliederaufnahmen und nach der Offenlegung des Bebauungsplanes konnte der schon seit langem geplante Bau unseres Bootshauses in der Zeit verwirklicht werden, die feierliche Einweihungsfeier war am 28. Juni 1997. 
Bei aller Arbeit haben wir natürlich auch die Segellehrgänge nicht vergessen, so dass von den rund 100 Mitgliedern 1999 eine beachtliche Zahl über Segelführerschein A und folgende verfügen, so dass wir uns unserem Ziel, verstärkte Teilnahme an Regatten auch näher kommen. 
Das Blaue Band vom Baldeneysee wurde 1999 erstmals gewonnen. Dies war der erste Schritt ins Regattageschehen. 2003 nahm erstmals ein Team von uns bei der Deutschen Meisterschaft in der Congerklasse auf der Alster teil. Sie belegten den 8. Platz von 50. Teilnehmern und wurden beste Newcomer des Jahres 2003. Seit dem sind die SG SWE nicht nur am Baldeneysee vertreten sondern auch auf vielen Regatten in ganz Deutschland. 
2004 wurde die SG SWE 20 Jahre, und dies wurde am Vereingelände am Baldeneysee mit dem Essener Chanty Chor gefeiert. 
Mitte März 2005 gingen wir dann auch ins World Wide Web on. Unter www.sgswe.de kann jeder sich darüber informieren was bei uns passiert. 
Jetzt sind wir 25 Jahre alt, haben 94 Mitglieder und die größte Congerflotte vom Baldeneysee.